Unsere Schule

Die „Schule am Schloss“, Oberschule Sögel, hat ihre Arbeit als schulformbezogene Oberschule im Schuljahr 2012/2013 aufgenommen. Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird der Jahrgang 5 und danach die aufsteigenden Jahrgänge jahrgangsbezogen unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2022/2023 werden die Jahrgänge 8, 9 und 10 schulformbezogen unterrichtet. Der Unterricht  erfolgt an zwei Standorten, zum einen am Hauptstandort an der Schlaunallee 12 und zum anderen an der Nebenstelle an der Schlossallee 18.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nutzt das Lukasheim zwei Unterrichtsräume in der Nebenstelle. Alle Unterrichtsräume sind mit einem Activeboard ausgestattet. Zudem stehen mehrere Klassensätze I-Pads zur Verfügung. Die beiden Standorte sind etwa 300 m voneinander entfernt und befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss Clemenswerth, was zu der Namensgebung unserer Schule führte.

• Hauptgebäude

• Nebengebäude

• Unterricht

• Turnhalle

• Mensa

• Bibliothek

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Schule ist die Samtgemeinde Sögel im Emsland mit ihren ländlich geprägten acht Mitgliedsgemeinden. Neben dem produzierenden Gewerbe und dem Handel bietet vor allem der Dienstleistungsbereich zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Etwa 60% der SchülerInnen sind FahrschülerInnen.

Gemeinsame Nutzung

Eine Großraumturnhalle in unmittelbarer Nähe der Schule wird zusammen mit dem Hümmling-Gymnasium und der Berufsschule genutzt. Eine gemeinsame Nutzung betrifft ebenfalls die Sportanlage, die sich neben der Turnhalle befindet. Das öffentliche Freibad steht allen Sögeler Schulen für den Schwimmunterricht zur Verfügung und ist etwa 1,5 km entfernt.

Zusammen mit dem Gymnasium nutzt die Schule am Schloss ein Mensagebäude zwischen den beiden Schulen, das auch eine große Bibliothek, einen Computerraum, mehrere Gruppenräume und einen Freizeitbereich bereitstellt.

Unterricht

Die Schule am Schloss beginnt mit der Unterrichtszeit um 07:55 Uhr. Eine genauere Beschreibung ist in unserem Leitbild zu finden.

Das Erreichen folgender Abschlüsse an der Schule am Schloss ist möglich:

• Förderschulabschluss
    • Hauptschulabschluss
    • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
    • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
    • Erweiterter Sekundarabschluss I.