Auch in diesem Herbst  präsentierte sich der Verein „Chance Azubi“ mit einem Info-Abend in der Pausenhalle der Schule am Schloss. Von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr konnten sich die SchülerInnen, Eltern und Lehrer nicht nur bei den großen Ausbildungsbetrieben aus der Region,  sondern auch  bei den unterschiedlichen mittelständischen Ausbildungsbetrieben aus Sögel und der Region  über die umfangreichen Ausbildungs-, und Weiterbildungs-Angebote informieren.  Es wurden dabei  auch lockere Gespräche zwischen den an einer Ausbildung interessierten Schülern und den Auszubildenden geführt und wichtige Fragen an die Ausbilder gestellt, was zum Beispiel von dem Auszubildenden erwartet wird und worauf es bei der Berufswahl ankommt.   Frau Angelika Fondalinski-Lakeberg  von der Agentur für Arbeit  informierte als Berufsberaterin allen Interessierten  über Schulabschlüsse, Ausbildungsmöglichkeiten und Studium.

Werner Kramer sagte als Koordinator der Chance Azubi:“ In regelmäßigen Abständen wiederholen wir diese Aktion, wobei wir uns die Förderung der beruflichen Orientierung und Bildung zum Ziel gesetzt haben“.

SchülerInnen vom Profilfach Gesundheit und Soziales sorgten für das leibliche Wohl. Schulleiterin Maria Lau bedankte sich beim Verein „Chance Azubi“ für die unkomplizierte Organisation und die gute Zusammenarbeit.

zur Galerie

Text: Gisela Arling

Foto: Irmgard Schlangen-Otten