MEDIENBUDDIES – Gemeinsam stark in Netz und Gesellschaft

25. Februar 2024

Ein Projekt des LWH im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Wir sind für euch da!

Explosiv und leuchtend gelb macht das Logo auf den neuen Pullis klar, wir sind startklar für euch! Elf SchülerInnen der Schule am Schloss haben sich im vergangenen Halbjahr zu Medienbuddies ausbilden lassen. Nun sind sie bereit ihren Mitschülern bei Fragen im Umgang mit den digitalen Medien weiter zu helfen.

Ausbildung

Im August 2023 starteten elf SchülerInnen des JG 7 und 8 der Schule am Schloss mit einem Workshop im LWH in Lingen ihre Ausbildung zu Medienbuddies. In 5 AG-Nachmittagen unter der Leitung von Katrin Wobben standen in der Schule fünf Themen im Mittelpunkt: Algorithmen, Datenschutz, Cybermobbing, Fake News und Hate Speech.
Ein Highlight war das Gespräch mit der Moderatorin Linda von Logo/Kika, die den SchülerInnen Fragen rund um das Themenfeld Nachrichten und Fake News beantwortete.
Beim Abschlussworkshop im Januar 2024 im LWH Lingen bereiteten die SchülerInnen sich auf ihre Rolle als Ansprechpartner für die jüngeren MitschülerInnen vor. Eine Reporterin der EmsVechteWelle interviewte die Teilnehmer.

So erreicht ihr uns!

Es gibt eine Sprechstunde und wir möchten den Jahrgang 5 besuchen. Schreibt uns gerne eine E-Mail an Medienbuddies@hrs-soegel.de. Alle wichtigen Informationen findet ihr hier: