Schülerfirma

K.I.D.S. S-AG Kiosk in der Schlossschule
– Schüler-Aktiengesellschaft

Unser Ziel ist es, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und den Schülern soziale Verantwortung und Nachhaltigkeitsbewusstsein zu vermitteln. Unabhängig vom Alter können SchülerInnen von den vielfältigen Vorteilen einer Schülerfirma profitieren.

Unsere Schülerfirma ist in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv. Wir verkaufen nachhaltiges Schulmaterial, Schulkleidung mit unserem Schullogo und Pausensnacks. Dabei arbeiten wir eng mit regionalen Unternehmen aus der Gemeinde zusammen. Für unsere Schulkleidung kooperieren wir mit ekaha (Klostermann) und für die Pausensnacks mit der Bäckerei Anneken.

Um eine transparente Struktur zu gewährleisten, haben wir uns für die Rechtsform einer Aktiengesellschaft (AG) entschieden. Einmal im Jahr findet eine Aktionärsversammlung statt, bei der der Vorstand wichtige Informationen zum Geschäftsjahr präsentiert. Der derzeitige Vorstand besteht aus Henrik Suren-Schmits (1. Vorsitzender) sowie Natalia Rosinska, Amelia Skowron und Carsten Timmer (StellvertreterInnen).