Die Oberschule der Schule am Schloss in Sögel arbeitet jahrgangsbezogen in den Jahrgängen 5 bis 7 und schulformbezogen in den Jahrgängen 8. bis 10. Sie bietet so das gemeinsame Lernen der Schülerinnen und Schüler an. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält so die Möglichkeit, sich nach ihren bzw. seinen Fähigkeiten zu entwickeln.

Im ersten Halbjahr im Jahrgang 5 sollen die Schülerinnen und Schüler an der Schule am Schloss ankommen, sich in die Schulgemeinschaft und vor allem in die Klassengemeinschaft integrieren. Es gilt das Klassenlehrerprinzip.  Klassenlehrerin oder Klassenlehrer ist nach Möglichkeit eine Deutschlehrkraft (keine äußere Differenzierung in Deutsch in der 5 und 6), die auch  viele Stunden in der Klasse unterrichten soll.  Ferner sollen möglichst wenig Lehrer und Lehrerinnen eine Klasse unterrichten.

In der Jahrgangsstufe 6 erfolgt eine äußere Differenzierung in Mathematik und Englisch mit G- und E- Kursen.  Die Kurszuweisung erfolgt in der Zeugniskonferenz zum Schuljahresende der 5. Jahrgangsstufe. Die Grundlage für die Kurszuweisung sind die Leistungen des 1. und 2. Halbjahres.

In der Jahrgangsstufe 7 setzt eine äußere Differenzierung mit G- und E-Kursen in dem Fach Deutsch ein. Grundlage für die Kurszuweisung sind die Leistungen und Noten im 1. und 2. Halbjahr der Klasse 6. Die Klassenkonferenz beschließt über die Kurszuweisung auf Vorschlag der Fachlehrerin oder des Fachlehrers.

In halbjährlichen pädagogischen Dienstbesprechung und in den Zeugniskonferenzen werden der Leistungsstand, die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler und das Arbeits- und Sozialverhalten besprochen und Förder- und Fordermaßnahmen individuell abgestimmt. Die Beratung der Erziehungsberechtigten an Elternsprechtagen und in Einzelgesprächen, sowie die Lernentwicklungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern ermöglichen eine individuell abgestimmte Förderplanung bei Leistungsstärken und Leistungsschwächen.

Am Ende der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler nach ihren Leistungen dem Hauptschul- bzw. Realschulzweig in der 8 zugewiesen.

Ab Jahrgangsstufe 8 beginnt die Berufsorientierung an der Schule am Schloss. Am Ende der Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler Profilfächer im Realschulzweig.