Unser Konzept

Organisation der Berufs- und Studienorientierung an der Schule am Schloss

Präambel

Die Schule am Schloss – Oberschule Sögel ist seit dem Schuljahr 2012/2013 eine Oberschule mit einem Ganztagsangebot. Die Jahrgänge 8 – 10 werden als schulformbezogene, die Jahrgänge 5 – 7 als jahrgangsbezogene Oberschule unterrichtet.

Der Unterricht erfolgt an zwei Standorten (Standort 1: Schlaunallee 12; Standort 2: Schlossallee 18). Die beiden Standorte sind etwa 300 m voneinander entfernt und befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss Clemenswerth, was zu der Namensgebung unserer Schule führte.

Arbeitsplan

Dokumentation der berufsorientierenden Maßnahmen

Auf der Grundlage des Erlasses (RdErl. d. MK v. 01.12.2011) bietet die Schule am Schloss ihren Schülerinnen und Schülern ein breitgefächertes Angebot, um sich selbst besser einschätzen zu können, das Interesse und den Spaß an der beruflichen Arbeit zu wecken, sich beruflich zu orientieren und damit einen möglichst reibungslosen Start in das Berufsleben zu ermöglichen.

Die Anbahnung einer Berufswahlreife ist hier als entscheidendes Bildungsziel zu nennen. Zur Erreichung dieses Zieles sind in den Jahrgängen 7 bis 10 u.a. Betriebserkundungen, Praktika, Bewerbungstrainings, Kompetenz­feststellungs­verfahren, diverse Informationsveranstaltungen sowie Maßnahmen zur vertieften Berufsorientierung vorgesehen und feste Bestandteile unseres Berufsorientierungs­konzeptes (siehe Jahrgangs-/Jahresplanung).

• Bewerbungs­training

• Praktika

• Betriebs­erkundungen

• Infoveran­staltungen

Evaluation und Weiterentwicklung des BO-Konzeptes

Dieses Berufsorientierungskonzept wurde entwickelt, um unseren Schülerinnen und Schülern möglichst genaue Einblicke in den Berufsalltag verschiedener Berufszweige zu ermöglichen.

Die schulische Arbeit auf der Basis dieses Konzeptes soll die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler so weit fördert, dass ihnen u.a. der Wechsel zu den berufsbildenden Schulen oder einen Ausbildungsberuf reibungslos gelingt.