Ganztagsschule

Wissenswertes zum Ganztagsangebot

Als teilgebundene Ganztagsschule bieten wir unseren SchülerInnen ein Ganztagsangebot mit einer Hausaufgabenbetreuung, offenen Betreuung und unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (AGs).

Hier ist es uns wichtig, den unterschiedlichen Begabungen und Interessen der SchülerInnen zu entsprechen und diese gezielt zu fördern. Das Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr. Einige Angebote laufen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder Institutionen aus Sögel.

Anmeldeverfahren

Die Teilnahme an unserem Angebot ist freiwillig; allerdings bindend für ein Halbjahr. Alle Anmeldungen zur Hausaufgaben­betreuung sind nur mit der Unterschrift eines Erziehungs­berechtigten gültig. Liegt keine Anmeldung vor, kann an der Hausaufgaben­betreuung nicht teilgenommen werden. Eine Anmeldung zu einer AG ist digital über Iserv möglich.

Alle SchülerInnen werden rechtzeitig über eine Teilnahme am Ganztagsbetrieb informiert. Bei Ausfall der AG können die SchülerInnen an der offenen Betreuung teilnehmen.Sollte ein Schüler verhindert sein und an der AG nicht teilnehmen können, muss eine schriftliche Entschuldigung erfolgen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet für die Jahrgänge 5-7 statt. Für die Klassen 5 wird die Hausaufgabenbetreuung am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag angeboten. Die Klassen 6 haben am Montag, Mittwoch und Donnerstag die Möglichkeit zur Betreuung und die Klassen 7 am Montag, Dienstag und Donnerstag. Sie beginnt um 14:10 Uhr und endet um 14:55 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, sich für einen oder mehrere Tage anzumelden. An einem Tag der Woche besteht jeweils verpflichtender Nachmittagsunterricht.

Die SchülerInnen fertigen unter Aufsicht und in Ruhe ihre Hausaufgaben an. Eine Kontrolle der Hausaufgaben ist allerdings nicht möglich und verbleibt in der Verantwortung der Eltern. Die angemeldeten SchülerInnen beschäftigen sich in dieser Zeit mit ihren Aufgaben. Sind die Aufgaben fertiggestellt, wird die verbleibende Zeit für Vokabellernen, Übungsaufgaben etc. genutzt. Während der gesamten Betreuungszeit sind Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter anwesend.

Es ist sichergestellt, dass die Schulbusse nach Ende der Ganztagsschule ab 15.45 Uhr in die umliegenden Gemeinden fahren. Während der Ganztagsschule und auf dem Schulweg besteht Versicherungsschutz. Wenn Ihr Kind den Schulweg verlässt, erlischt dieser.

Offene Betreuung

Nach der Hausaufgabenbetreuung um 15.00 Uhr haben die SchülerInnen die Möglichkeit, an einer offenen Betreuung teilzunehmen. Dort werden die Schüler von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern betreut und können ihren unterschiedlichen Interessen nachgehen.

Beispielsweise befindet sich auf dem Schulhof ein Bauwagen mit Spielgeräten sowie Tischtennisplatten und auch das Soccerfeld ist zu dieser Zeit geöffnet. Weiterhin stehen im Innenbereich der Mensa diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung und es werden Angebote zur kraeativen und sportlichen Betägigung gemacht. Die Betreuung endet um 15.45 Uhr.

AGs

Der Schule am Schloss ist es ein Anliegen, ein AG-Angebot für alle SchülerInnen zu schaffen, welches ihren Wünschen, Neigungen und Interessen entspricht. Es steht für alle Jahrgänge zur Verfügung. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Freizeit- und Hobbybereich. So werden kreative, musische, handwerkliche oder sportliche AGs angeboten.

Einige Angebote laufen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder Institutionen aus Sögel. Auch Angebote zur individuellen Förderung sind möglich. Alle AGs sind kostenlos. Bei einigen AGs müssen allerdings Materialien bezahlt werden. Eine verbindliche Anmeldung findet immer für ein Halbjahr statt.

Mensa

Die Mittagspause beginnt um 13:20 Uhr und endet um 14:05 Uhr. In dieser Zeit haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa zu Mittag zu essen, auch wenn sie nicht am Ganztag teilnehmen. Jeden Tag kann ein Fleischgericht, ein vegetarisches Nudelgericht und auf Vorbestellung ein großer Salatteller gewählt werden. Der Mensaplan ist bei IServ einsehbar.

Die Bezahlung erfolgt bar in der Mensa. Eltern, die entweder Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld (SBG II), Sozialhilfe (SGB XII) oder Wohngeld und/oder Kinderzuschlag (BKGG) sind, können das Mittagessen auf Antrag beim Landkreis Emsland kostenlos erhalten.

Zudem steht in der Mittagspause den SchülerInnen ein Aufenthaltsraum im Mensagebäude zur Verfügung. Unter Aufsicht können dort die SchülerInnen diverse Geselschaftsspiele spielen, basteln oder die Kickertische benutzen. Auch das Soccerfeld auf dem Schulhof ist zu dieser Zeit geöffnet.