Mädchen in Technik (MinT)

Seit dem Schuljahr 2016/17 läuft das Projekt MinT im Rahmen eines Wahlpflichtkurses an der OBS Sögel. Hinter dem Begriff „MinT“ verbergen sich Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – also Berufsgruppen, die eher Jungen als Mädchen zugeordnet werden.

Durch die praktische Auseinandersetzung sowohl im Unterricht, als auch an außerschulischen Lernorten (Praxistage, Betriebserkundungen, BBS-Besuche) will das vom Wirtschaftsverbund und der Agentur für Arbeit finanzierte MinT-Projekt Mädchen neugierig auf gewerblich-technische Berufe machen und sie für diese Berufsbilder begeistern.

JeT

Platz 1 in Hannover für das Dreiradauto Sögel

Beim ersten Präsenzfinale des JeT-Challenge-Wettbewerbs seit Corona im Juli 2021 hat jetzt das Team SAS-Power 8.0″ der Schule am Schloss unter der Leitung seines Techniklehrers Uwe Hoormann den 1. Platz in Hannover belegt. Insgesamt hatten 14 Schülerteams aus Niedersachsen ihre kreativen Modellautoeigenbauten einer Jury präsentiert und ins Rennen geschickt.

Piaggio Ape

Sögeler Oberschüler kooperieren mit Autohaus Bartels

Jugendliche richten im Rahmen des Handwerkswettbewerbs „MACH WAS!“ von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. eine Ape wieder her

Sögel. Seit November 2023 arbeiten Schüler der Schule am Schloss an [einer Piaggio Ape und versuchen, sie wieder fahrtauglich zu machen und zu neuem Glanz zu verhelfen. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von Fachkräften des Autohauses Bartels sowie ihrem Techniklehrer Uwe Hoormann.