AOK-Bewerbungstraining

4. April 2024

Viele Bewerbungsfristen für eine Ausbildung laufen deutlich vor dem eigenen Schulabschluss ab.
Welche Wünsche und Vorstellungen habe ich von meinem zukünftigen Beruf, wo bekomme ich Informationen zu meinem Traumjob, wo finde ich Adressen von Ausbildungsbetrieben, wie setze ich ein Bewerbungsschreiben auf? Es lohnt schon jetzt, sich mit diesen Fragen konkreter auseinander zu setzen.

Beim AOK–Bewerbungstraining bekamen die SchülerInnnen des Jahrgangs 9 viele Tipps und Informationen rund um das Thema Berufsfindung und die Bewerbungsphase. Die SchülerInnen stellten sich unterschiedliche Fragen „Was will ich werden?“ oder „Was kann ich gut?“. Sie setzten sich mit den unterschiedlichen Ausbildungswegen auseinander. Ob Studium, betriebliche oder schulische Ausbildung, welche Voraussetzungen, Fristen, Finanzierung oder Vergütung gehen damit einher. „Wie präsentiere ich mich richtig?“ Nicht nur beim Bewerbungsgespräch oder mit den Bewerbungsunterlagen ist ein überzeugender Auftritt gefragt. Auch die sozialen Medien können Teil des Bewerbungsprozesses werden.
Kleine Rollenspiele, Gruppenarbeit, gemeinsame Gespräche und die Betrachtung von Fallbeispielen gaben viele Anstöße und bereiteten die SchülerInnen auf ihre eigene anstehende Bewerbungsphase vor.