Medienprävention mit der Polizei

4. April 2024

Liken, posten, teilen, zocken, chatten, streamen, scrollen – Digitale Medien sind fester Bestandteil des Alltags von SchülerInnen.

Über das Smartphone mit Freunden kommunizieren, in fremde Computerspielwelten eintauchen, Influencern und YouTube-Stars folgen, eine Story bei Instagram erstellen, mit Google etwas suchen oder online Filme ansehen, die digitalen Angebote sind schier unbegrenzt. Aber nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt. Neben vielen Vorteilen, gibt es auch Risiken und Herausforderungen.

Bei der Medienprävention geht es darum die Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Social-Media-Angeboten zu sensibilisieren.

Die SchülerInnen des Jahrgangs 6 reflektierten ihre Nutzung von digitalen Medien, sie erfuhren, wie sie persönliche Daten und ihre Privatsphäre schützen können, welche Gefahren und Risiken es im Internet, in Messengern oder Sozialen Netzwerken gibt und wie sie reagieren sollen, wenn sie auf solche Inhalte stoßen.