Auf Küstentour in Esens und Umgebung – Natur entdecken und gemeinsam erleben

17. Mai 2024

Drei Tage schönster Sonnenschein, gute Laune, ausreichend Bewegung, spannende Aktionen, lustige Spiele und viel Wissenswertes, der Jahrgang 5 ging auf eine Entdeckungsreise zwischen Stadt und Insel, Watt und Meer.

In der Woche vor Himmelfahrt machten sich 84 SchülerInnen, 6 Lehrkräfte und zwei Schulbegleiterinnen mit 2 Bussen auf zur Klassenfahrt nach Esens.

An der Jugendherberge angekommen wurden die Koffer ausgeladen und es ging direkt weiter mit dem Bus nach Bensersiel an den Strand. Bei einem Sandburgenwettbewerb stellten die Schüler ihre Kreativität und Geschick unter Beweis.

Am Nachmittag hieß es dann für alle Klassen, Beachies angezogen und raus ins Watt. Mit vier WattführerInnen des Nationalpark-Hauses Carolinensiel erkundeten die neugierigen SchülerInnen das Weltnaturerbe niedersächsisches Wattenmeer mit allen Sinnen. Sie lernten die artenreiche Natur des Nationalparks kennen.

Auf dem Rückweg wanderten alle am Deich entlang zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen wurden die Zimmer bezogen und ein Chaosspiel rundete den ereignisreichen ersten Tag ab. Müde und erschöpft aber bestens gelaunt fielen viele SchülerInnen schon früh in die Betten.

Mit dem Kutter „Freia“ auf zur Insel Langeoog

Ein Charterbus brachte am nächsten Morgen die Reisegruppe nach Dornumersiel. Von dort legte der Kutter „Freia“ ab und brachte jeweils 2 Klassen nach Langeoog. Auf der Hinfahrt wurde gemeinsam das Netz ausgebracht und nach 10 Minuten wieder eingeholt. Hautnah konnten Krebse, Seesterne, Schollen, Tintenfische, Quallen und weitere Wattenmeerbewohner beobachtet werden. Die Tiere wurden anschließend wieder in die Nordsee entlassen.

Auf Langeoog hatten die SchülerInnen Freizeit die Insel in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Vom Zentrum ging es dann mit der historischen Inselbahn zurück zum Hafen, wo bereits die „Freia“ die SchülerInnen in Empfang nahm. Auf der Fahrt zum Festland konnten noch Seehunde auf den Sandbänken im Wattenmeer der Nordseeküste gesichtet werden.

Nach dem Abendessen wurden die Gewinner des Sandburgenwettbewerbs, der Zimmerchallenge   und des Chaosspiels gekührt.  In der Disco „Neptun“ konnte der Erfolg gefeiert werden und nach Herzenslust getanzt und gefeiert werden.

Stadtrallye und Heimreise

Am letzten Tag wurden alle Koffer gepackt und die Zimmer geräumt. Bei einer Stadtrallye durch Esens erfuhren die SchülerInnen viel über die Geschichte des Küstenstädtchens. Bis kurz nach Mittag bummelten einige Kinder durch die Läden, andere nutzen das herrliche Wetter für eine kleine Wasserschlacht. Pünktlich um 15:00h traten die EmsländerInnen ihre Heimreise an und die Familien konnten um 17:00h ihre Kinder an der Schule am Schloss in Empfang nehmen.