„Reporter unter Druck“

3. Mai 2024

Im Rahmen des Tags der Pressefreiheit am 03.05.2024 nahm die Klasse 9cR der Schule am Schloss an einer Onlineveranstaltung des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen mit dem Titel „Reporter unter Druck“ teil. Die RTL Reporterin Janina Beck erzählt zunächst über ihren Werdegang, Aufgaben als Reporterin und ihren Erfahrungen als mehrjährige USA Korrospondentin. In einem parallel stattfindenden Chat konnten die Schüler aus insgesamt 14 Schulen ihre Fragen stellen. Janina Beck beantwortete viele unserer Fragen und berichtet dabei über Personenschutz während Interviews, Treffen mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz, Anfeindungen gegenüber Reportern im Internet, Grenzen der Berichterstattung, Gehalt und den unregelmäßigen und unvorhersehbaren Tagesablauf eines Reporters. Eine interessante, informative und kurzweilige Stunde war viel zu schnell vorbei.