donum vitae vermittelt sexualpädagogische Inhalte

18. April 2024

Was steckt hinter donum vitae ?

donum vitae ist ein eigenständiger bürgerlich-rechtlicher Verein, der sich dafür einsetzt die Gesellschaft familien- und kinderfreundlich zu gestalten. donum vitae berät, informiert und vermittelt in diesem Bereich und kam diese Woche auch an die Schule am Schloss, um dem Jahrgang 9 sexualpädagogische Inhalte zu vermitteln. In einer vertrauensvollen und sensiblen Atmosphäre gingen die Beraterinnen von donum vitae auf die Jugendlichen ein und schafften einen Spagat zwischen Spaß und ernsten Inhalten.

Freundschaft, Liebe, Sexualität, Vergnügen.

Kaum ein anderes Thema ist für Jugendliche interessanter. Peinlich oder gar tabu – das Thema ist aber auch mit vielen Unsicherheiten und Fragen verbunden. Im Sitzkreis wurde die Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 eröffnet. Jeder konnte eigene Assoziationen zu Liebe und Sexualität nennen. In der Mitte wurden die Beiträge gesammelt und kategorisiert.

Einfühlungsvermögen verlangte eine weitere Aufgabe, bei der Fallbeispiele von Schwangerschaften im frühen Alter vorgestellt wurden, in die es sich hineinzuversetzen galt. Im Weiteren wurden unterschiedliche Aussagen vorgetragen und die SchülerInnen herausgefordert mithilfe einer Linie Position zu beziehen: stimmt- stimmt nicht. Konkret, altersangemessen und kultursensibel wurden Verhütungsmittel vorgestellt, Preise, Vorteile und Nachteile besprochen. Die Beraterinnen gaben den SchülerInnen einen Raum zum Austausch und einen Zugang zu einer selbstverantworteten Sexualität. Vorhandenes Wissen wurde durch zahlreiche Informationen und Material an die Hand erweitert.