Planspiel „Die klimaneutrale Kommune Sögel“

25. April 2024

In dieser und der kommenden Woche führen die drei Realschulklassen des Jahrgang 10 das Planspiel „Die klimaneutrale Kommune Sögel“ durch. Hierbei geht es darum, dass Sögel klimaneutral wird und deshalb auf eine bestimmte Energiegewinnungsmethode setzen soll. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei in die Rolle von Vertretern der unterschiedlichen Energiegewinnungsmethoden. Zur Auswahl stehen dabei Wind- und Solarparks, Biogas- und Geothermieanlagen sowie ein Wasserkraftwerk.

Außerdem übernimmt eine weitere Schülergruppe den Klimabeirat, welcher die Organisation rund um die Diskussionsrunde durchführt, und letztlich auch die Entscheidung der Energiegewinnung trifft. Jede Interessengruppe trägt ihre Planung vor den anderen Gruppen und dem Klimabeirat vor, um diese zu überzeugen. Dabei soll neben grundsätzlichen Informationen ihrer Energiegewinnungsmethode auch die Wahl eines potenziellen Standortes, die Finanzierung und mögliche Vor- und Nachteile hervorgehoben werden. Im Anschluss haben die Gruppen Zeit, Fragen und Anmerkungen an die anderen Gruppen in einer Diskussionsrunde zu stellen. Am Ende der Diskussion verkündet der Klimabeirat seine Entscheidung.