Segnungsgottesdienst

30. April 2024

Das Schulpastorale Team der Schule am Schloss hat zwei Tage vor Beginn der schriftlichen Abschlussprüfungen zu einem Gottesdienst mit dem Motto „Gott ist für euch da“ in die Kapelle des Marstall Clemenswerth eingeladen. Der Einladung sind ca. 80 Abschlussschülerinnen und -schüler gefolgt und haben den Gottesdienst gemeinsam mit Pastor Matthias Voss von der evangelischen Kirche und Pfarrer Jürgen Krallmann von der katholischen Kirche sowie Birgit Büter (Schule am Schloss) gefeiert.

Leitgebend im Gottesdienst war der Bibelvers: „Alle Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch!“, welches auf er Leinwand zu sehen war. Dazu wurde das Video zum Lied „Sowieso“ von Marc Forster abgespielt. Die beiden Geistlichen setzten die sichtbare Bibelstelle mit ihren Prüfungserfahrungen in Verbindung.

Am Einlass haben alle einen Stein erhalten, den sie bei den anschließenden Fürbitten als Stein der Prüfungslast wieder ablegen durften, um erleichtert in die Prüfungen zu gehen. Die Schüler haben die Steine dabei in Form einer Schale auf den Boden gelegt, welche die Sorgen auffängt. Nach einem persönlichen Segen durch die beiden Geistlichen haben die Abschlussschüler zum Ende eine Segensklappkarte mit Gebeten erhalten.

Wir wünschen den Abschlussschülerinnen und -schülern, dass sie so gelassen und hoffnungsfroh in die Prüfungszeit gehen, wie Mark Forster es singt, auch wenn alles neu und anders ist. Einer wird immer da sein und Kraft und Hoffnung schenken oder auch eine neue Tür öffnen.

Gott geht mit, egal wohin du auch gehst!