Aktionstag im Schulwald – Käferburg und Benjeshecke angelegt

30. April 2024

Im April führte die Oberschule Sögel – „Schule am Schloss“ wieder einen Aktionstag im Schulwald durch. Der Schulwald wurde im Jahr 2013 in Kooperation mit der „Stiftung Zukunft Wald“ angelegt.

In diesem Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9aR und 9cR mit ihren Klassenlehrern Herrn Haßdenteufel und Herrn Resing schon früh auf den Weg, um im Schulwald notwendige Aufgaben zu erledigen.

Angeleitet wurde die Aktion von Förster Ansgar Simme und Markus Schute, dem Lehrer und Koordinator für umweltbewusstes Verhalten an der Schule am Schloss.

Zunächst wurde der etwa 600 Meter lange Rundweg, der im letzten Jahr von Schülerinnen und Schülern der Oberschule und des Hümmling-Gymnasiums angelegt wurde, durch das Aufbringen und Verharken von Hackschnitzeln erneuert. „Den starken Unterwuchs zu unterdrücken, um den Schulwald im Sinne der Umweltbildung sinnvoll nutzen zu können, ist wichtig“, erklärte Herr Schute derSchülerschaft. Und so wurden etwa 65 Kubikmeter Hackschnitzel verarbeitet, die zum großen Teil vom Landkreis Emsland für diese Aktion bereitgestellt wurde. Und auch der Bauhof der Gemeinde Sögel unterstützte wieder mit einem Radlader, derbeim Verteilen der Hackschnitzel half.

Nach einer Stärkung durch selbst gebackenen Kuchen aus der Schulküche sowie erfrischenden Getränken bauten die Schülerinnen und Schüler dann eine „Käferburg“und legten eine Benjeshecke an. „In der Käferburg leben nicht nur Käfer, sondern sie ist auch wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl an Insekten, Amphibien und Reptilien und dient als Unterschlupf, Nahrungs- und Brutstätte“, erklärte Förster Simme beim Herbeischaffen von allerlei heimischen Totholzstämmen, die senkrecht in die Erde eingegraben wurden. Auch die etwa 4 Meter lange Benjeshecke leistet durch ihr Totholz einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz. So können Vögel, Igel und Amphibien einen Unterschlupf bzw. ein Winterquartier finden.

Am Ende des Schulvormittages lobte Maria Lau, Schulleiterin der Schule am Schloss, alle Beteiligten: „Eine wichtige und gelungene Aktion im Sinne der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). Ich bin stolz auf unsere engagierten Schüler, die heute Morgen in unserem wunderschönen Schulwald so viel erreicht haben.“