Praxistage im BTZ

26. April 2024

In dieser Woche besuchte der Jahrgang 8 im Rahmen der Berufsorientierung das BTZ (Berufsbildungs- und Technologiezentrum) in Papenburg. Vorbereitend für diese Praxistage gab es in der Schule ein Kompetenzfeststellungsverfahren, bei dem die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler festgestellt wurden und der Blick für berufliche Möglichkeiten eröffnet wurde. Basierend darauf wurden die Praxistage geplant und die SchülerInnen konnten entsprechend ihrer Neigungen und Interessen aus unterschiedlichen Bereichen wählen. Während der Werkstatt-Tage konnten die Schülerinnen und Schüler konkrete Berufe ausprobieren und ihr handwerkliches Geschick in verschiedenen Bereichen (u. A. Metallhandwerk, KFZ-Technik, Elektrotechnik, Tischlerei, Malerei) unter Beweis stellen.

Einstieg in die Berufsorientierung

Noch geht es nicht um den Beruf selbst. Die Erfahrungen aus den Praxistagen, die Ergebnisse aus der Potentialanalyse und ein gemeinsames Auswertungsgespräch mit Eltern und Schülern sollen am Ende des Jahrganges 8 den SchülerInnen die Entscheidung für ein Profilfach erleichtern, welche einen ersten Schritt in eine bestimmte berufliche Richtung ist.