Gitta Connemann lernt „Medienbuddies“ kennen

2. Mai 2024

Sie sagt von sich selbst, ihr Herz gehöre unter anderem der Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Kümmern beginnt für sie zu Hause in der eigenen Heimat. Und so besuchte heute die in Leer geborene Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann die Schule am Schloss um das Projekt Medienbuddies kennen zu lernen.

Medienbuddies sorgen für nachhaltige Medienkompetenz an Schulen

Der Studienleiter Nils Thieben des Ludwig-Windthorst-Hauses (LWH) Lingen gab einen Einblick in den Ablauf und die Zielsetzung des Projektes „Medienbuddies – gemeinsam stark in Netz und Gesellschaft“. Bis Ende 2024 werden bereits 130 Medienbuddies aus elf emsländischen Oberschulen ausbildet sein.

Wir sind Medienbuddies

Die fertig ausgebildeten Medienbuddies der Schule am Schloss zeigten stellvertretend, dass sie sich mit den Inhalten auskennen, auf die sie im Netz stoßen, wie z.B. Cybermobbing, Datenschutz oder Fake News. Sie gaben Einblick in ihre erlernten Kompetenzen als AnsprechpartnerIn, VermittlerIn und Multiplikatoren im souveränen und kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen Medien. Sie überzeugten mit ihrem Wunsch, die MitschülerInnen stark für die Begegnung mit den gefährlichen Seiten der Onlinewelt machen zu wollen, ohne besserwisserisch zu sein oder den Spaß an den Medien zu verderben.

Medienbuddies leisten wertvollen Beitrag beim Erwerb von Medienkompetenz

Frau Connemann zeigte sich sehr beeindruckt und es entstand ein wechselseitiger Austausch zwischen ihr und den SchülerInnen. Wie sieht ein alltäglicher Gebrauch der Medien aus? Wie viel Zeit verbringen die SchülerInnen im Netz? Welche Erfahrungen wurden bereits konkret z.B. mit Cybermobbing gemacht? Diese Fragen stellte die Bundestagsabgeordnete den Medienbuddies. Sie selbst berichtete von ihren Strategien im Umgang mit Kommentaren im Netz. Fachliches Personal stehe ihr dabei zur Seite.

Dank

Anerkennend richtete Frau Connemann ihren Dank an die Schulleiterin Frau Lau und die Projektleiterin von Seiten der Schule Frau Wobben. Es sei nicht selbstverständlich, dass eine Schule mit solch einem Präventionskonzept ihre SchülerInnen stark mache, um in einer von digitalen Medien geprägten Gesellschaft zu bestehen. Besonders lobte sie den Ansatz des Projektes, das Gleichaltrige im Umgang mit sozialen Medien ihre Mitschüler coachen und bei Fragen und Problemen behilflich sind.

Den Einsatz der SchülerInnen der Schule am Schloss würdigte auch die Schulleiterin Frau Lau. Sie sei stolz auf die Medienbuddies, die diese Ausbildung neben dem Schulalltag bewältigt haben und ihre Zeit wie selbstverständlich dafür investieren, dieses Projekt auch Außenstehenden zu präsentieren und intern engagiert praktizieren.

Mehr zu den Medienbuddies

Genauere Infos zu den Medienbuddies an der Schule am Schloss gibt es hier: https://www.oberschule-soegel.de/medienbuddies-gemeinsam-stark-in-netz-und-gesellschaft

Ein Interview der Emsvechtewelle gibt zudem Einblicke in das Projekt: https://www.emsvechtewelle.de/wochenserie-medienbuddies-datenschutz/