Auch im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2025/26 haben Schülerinnen und Schüler der Oberschule Sögel ihre Deutschkenntnisse erfolgreich unter Beweis gestellt. Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler erhielten ein Sprachzertifikat nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Im ersten Halbjahr hatten bereits 14 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen. Nun setzt sich die positive Entwicklung fort: Elf Lernende aus den Jahrgängen 5 bis 9 erreichten die Niveaustufe A2, welche grundlegende Kommunikationsfähigkeiten in der Fremdsprache bescheinigt. Zwei Schülerinnen erlangten das höhere Sprachniveau B1. Mit dem Erreichen dieses Sprachniveaus verfügen sie über ausreichende Sprachkenntnisse, um dem Regelunterricht zu folgen und dort regulär bewertet werden zu können.
Die Medienbuddies der Oberschule Sögel waren zu Gast an der Grundschule Börger. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern beschäftigten sie sich mit den Themen Datenschutz, WhatsApp und einem sicheren Umgang mit digitalen Medien.
Spielerisch und altersgerecht setzten sich die Kinder mit wichtigen Fragen rund um Privatsphäre, persönliche Daten und Mediennutzung auseinander. Durch verschiedene Aktionen und ein digitales Quiz konnten sie ihr Wissen erweitern und eigene Einstellungen am Handy überprüfen.
Tag der Toleranz – Gemeinsam für Respekt und Vielfalt an der Schule am Schloss
Im Rahmen des Aktionstages setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den Themen Respekt, Vielfalt und demokratisches Miteinander auseinander. Sichtbar wird das Projekt besonders durch die kreativ gestalteten Treppenhäuser unserer Schule, die mit Worten, Symbolen und Botschaften zum Thema Toleranz gestaltet werden.
🌈 Bunte Treppen mit Begriffen wie „Respekt“, „Vielfalt“ und „Zusammenhalt“ sollen täglich daran erinnern, wie wichtig ein friedliches und wertschätzendes Miteinander ist. Auch „Willkommen“ in vielen verschiedenen Sprachen wird im Schulgebäude sichtbar gemacht.
🌈🧩 In verschiedenen Modulen beschäftigen sich die Klassen mit Fragen wie: Wie gehen wir miteinander um? Wo begegnet uns Intoleranz? Und was kann jeder Einzelne für ein friedliches Zusammenleben tun?
Dabei werden die gestalteten Treppen analysiert, Diskussionen geführt, Rollenspiele durchgeführt und historische Zusammenhänge zum 8. Mai thematisiert – dem Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus.
„Der 08.Mai 1945 gilt als offizielles Datum des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa. Krieg, Verfolgung, Terror, beispiellose Gewalt und die Verbrechen des NS-Regimes hörten auf. Auch die 15 Emslandlager, als Teil des Systems des NS-Terrors, wurden befreit bzw. bereits geräumt vorgefunden. Etwa 80.000 KZ-Häftlinge und Strafgefangene litten in diesen Lagern. Während des Krieges kamen über 100.000 Kriegsgefangene hinzu. Annähernd 20.000 Menschen sind in den Lagern umgekommen. Vier Jahre später wurde, ebenfalls am 08.Mai 1949, vom Parlamentarischen Rat das Grundgesetz beschlossen. Der §1 lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Diesen Gedanken zu leben ist der Auftrag auch von Schulen. Deshalb denken wir an diesem Tag besonders daran, die Demokratie zu schützen und uns dafür einzusetzen, dass unsere demokratischen Grundwerte gelebt werden. Die gemeinsame Aktion ist Teil des Formats „…weil wir Menschen sind!- ein Betriebssystem für die Demokratiebildung“, welches im Auftrag des Kultusministeriums von Margret Andrees entwickelt und durchgeführt wird.“
Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2025/26 konnten an der Oberschule Sögel insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler ihre Deutschkenntnisse erfolgreich unter Beweis stellen. Acht Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Sprachzertifikat auf der Niveaustufe A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Die Niveaustufe B1 erreichten sechs Schülerinnen und Schüler. Besonders stolz sind wir auf die internationale Vielfalt unserer Lernenden, die unter anderem aus Ländern wie Syrien, Afghanistan, Ungarn, Polen und der Ukraine stammen. Die erreichten Zertifikate markieren einen bedeutenden Fortschritt in ihrer sprachlichen Entwicklung und eröffnen neue Perspektiven für Ausbildung, Beruf und Alltag. Wir gratulieren allen Schülern herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!
Text: Sylke Geers Fotos: Theresa Rohe, Martina Herbes
Im Kalenderjahr 2025 haben zahlreiche Schüler aus unterschiedlichen Ländern ihre Deutschkenntnisse auf den Niveaus A2 und B1 erfolgreich zertifizieren lassen. Wir freuen uns besonders, dass diese jungen Menschen aus so vielfältigen Regionen wie Syrien, Kurdistan, der Ukraine, Rumänien, Moldawien, Albanien und Paraguay stammen. Die erworbenen Zertifikate sind nicht nur ein Meilenstein in ihrer sprachlichen Entwicklung, sondern auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Mit Engagement und Fleiß haben sie ihre Sprachkenntnisse erweitert und sind nun bestens für neue Herausforderungen im Berufs- und Alltagsleben gerüstet. Wir gratulieren allen Schülern herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg!
Adventskonzert am 17.12.2025um 18:00 Uhr in der Katholischen Kirche Sögel.
Es erwarten die Besucherinnen und Besucher musikalische Beiträge der Schulkassen, der WPKs und der Schulband der Schule am Schloss, in Kooperation mit der Von-Velen-Schule Sögel.
Der Eintritt ist frei; es wird jedoch um eine freiwillige Spende zugunsten des Fachbereichs Musik der Schule am Schloss gebeten.
Die Schule freut sich auf einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend mit vielen Gästen, die die musikalischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler unterstützen.
Die Schule am Schloss freut sich, dass dank einer großzügigen Förderung durch die Teilnahme an der Sparda Spendenwahl sowie einer Spende der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung neue Spielgeräte für den schuleigenen Bauwagen angeschafft werden konnten.
Der Bauwagen, der seit Jahren als Ausleihstation für Spielmaterialien dient, und im letzten Schuljahr in der Projektwoche eine umfangreiche Sanierung erhalten hat, kann durch die neuen Anschaffungen nun besser genutzt werden: Mit den neuen Fang- und Bewegungsspielen wird das Pausenangebot für die Schülerinnen und Schüler deutlich erweitert, da die Spielgeräte Aktivität und Motorik fördern und neue Möglichkeiten bieten, sich abwechslungsreich zu bewegen.
Die Schule am Schloss bedankt sich bei allen Beteiligten und Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, veranstaltete die Juleica-AG wieder ihre beliebte Halloweenparty für den Jahrgang 5!
Nach der Mittagspause verwandelte sich unsere Schule in ein schaurig-schönes Spukhaus: Bei Musik, Spielen und gruseligen Leckereien konnten sich die Fünftklässler so richtig austoben.
Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Mitglieder der Juleica-AG, die mit viel Kreativität und Einsatz für ein tolles Erlebnis sorgten! 🎉 Happy Halloween! 🕷️🕸️🎃
Am Montag, den 27. Oktober, startete unser Jahrgang 7 mit rund 90 Schüler:innen und 7 Betreuer:innen voller Vorfreude in die diesjährige Klassenfahrt nach Osnabrück. Schon die Anreise mit dem Zug ab Lathen verlief bestens – die Stimmung war von Anfang an ausgelassen und fröhlich! 🚆☀️
In den ersten Tagen wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Gruppe: Beim Bouldern in der ZENIT Boulderhalle war Teamgeist gefragt, beim Bowling im Vegas Bowling wurde um die besten Strikes gekämpft, und beim Grusel-Geocaching sowie der spannenden Nachtwächtertour durch die Altstadt konnten die Schüler:innen Osnabrück auf besondere Weise entdecken. 🧗♀️🎳🕵️♀️
Natürlich kam auch das gemeinsame Frühstück in der Jugendherberge nicht zu kurz – und der Spaß in der Gruppe stand ohnehin stets im Mittelpunkt. 😄
Am Mittwoch folgte dann der krönende Abschluss: ein gemütlicher Shopping-Vormittag in der Osnabrücker Innenstadt 🛍️, bevor es am Nachmittag wieder mit dem Zug zurück nach Hause ging. 🚉
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.