Auch im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2025/26 haben Schülerinnen und Schüler der Oberschule Sögel ihre Deutschkenntnisse erfolgreich unter Beweis gestellt. Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler erhielten ein Sprachzertifikat nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Im ersten Halbjahr hatten bereits 14 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen. Nun setzt sich die positive Entwicklung fort: Elf Lernende aus den Jahrgängen 5 bis 9 erreichten die Niveaustufe A2, welche grundlegende Kommunikationsfähigkeiten in der Fremdsprache bescheinigt. Zwei Schülerinnen erlangten das höhere Sprachniveau B1. Mit dem Erreichen dieses Sprachniveaus verfügen sie über ausreichende Sprachkenntnisse, um dem Regelunterricht zu folgen und dort regulär bewertet werden zu können.
Die Medienbuddies der Oberschule Sögel waren zu Gast an der Grundschule Börger. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern beschäftigten sie sich mit den Themen Datenschutz, WhatsApp und einem sicheren Umgang mit digitalen Medien.
Spielerisch und altersgerecht setzten sich die Kinder mit wichtigen Fragen rund um Privatsphäre, persönliche Daten und Mediennutzung auseinander. Durch verschiedene Aktionen und ein digitales Quiz konnten sie ihr Wissen erweitern und eigene Einstellungen am Handy überprüfen.
Adventskonzert am 17.12.2025um 18:00 Uhr in der Katholischen Kirche Sögel.
Es erwarten die Besucherinnen und Besucher musikalische Beiträge der Schulkassen, der WPKs und der Schulband der Schule am Schloss, in Kooperation mit der Von-Velen-Schule Sögel.
Der Eintritt ist frei; es wird jedoch um eine freiwillige Spende zugunsten des Fachbereichs Musik der Schule am Schloss gebeten.
Die Schule freut sich auf einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend mit vielen Gästen, die die musikalischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler unterstützen.
Die Schule am Schloss freut sich, dass dank einer großzügigen Förderung durch die Teilnahme an der Sparda Spendenwahl sowie einer Spende der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung neue Spielgeräte für den schuleigenen Bauwagen angeschafft werden konnten.
Der Bauwagen, der seit Jahren als Ausleihstation für Spielmaterialien dient, und im letzten Schuljahr in der Projektwoche eine umfangreiche Sanierung erhalten hat, kann durch die neuen Anschaffungen nun besser genutzt werden: Mit den neuen Fang- und Bewegungsspielen wird das Pausenangebot für die Schülerinnen und Schüler deutlich erweitert, da die Spielgeräte Aktivität und Motorik fördern und neue Möglichkeiten bieten, sich abwechslungsreich zu bewegen.
Die Schule am Schloss bedankt sich bei allen Beteiligten und Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Am Dienstag unternahm die Klasse 8bR der OBS Schule am Schloss Sögel eine spannende Supermarkterkundung bei @edeka_meyer_soegel.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchten dabei, wie verschiedene Verkaufsstrategien in der Praxis umgesetzt werden – von der Warenpräsentation bis zur Kundenführung durch die Regale.
Im Anschluss führte Marktleiter Marco Meyer die Klasse sogar „hinter die Kulissen“ und gab interessante Einblicke in die Abläufe eines modernen Supermarkts.
Ein wirklich interessanter und lehrreicher Vormittag, der Theorie und Praxis auf anschauliche Weise miteinander verband! 🧺👏
Mit dem Motto „Schloss Wrapped“ verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss in Sögel am 13. August 2025 von ihrer Schulzeit – und blickten auf bewegende, prägende und auch humorvolle Jahre zurück.
Ein feierlicher Start in der Mensa
Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Mensa, gestaltet von Pfarrer Jürgen Krallmann (kath. Pfarreiengemeinschaft St. Jakobus) und Pastorin Roswitha Stürmer (ev.-luth. Markuskirchengemeinde). Begleitet wurde der Gottesdienst von der Schulband, die durch musikalische Beiträge für eine besondere Atmosphäre sorgte.
Anschließend folgten Sektempfang und Fototermin.
Festakt mit Zeugnisausgabe
Um 11:00 Uhr begann der offizielle Festakt, der von Schulleiterin Maria Lau herzlich eröffnet wurde. In ihren Begrüßungsworten würdigte sie den Einsatz, die Entwicklung und die Gemeinschaft der Abschlussjahrgänge.
Grußworte sprachen außerdem:
Frank Klaß, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Sögel
Werner Künnen, Elternvertreter
Viktoriia Evdokimova, Schülersprecherin
Zwischen den Ansprachen sorgte die Schulband für musikalische Unterhaltung.
Im Mittelpunkt stand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Klassen: 9H, 10aH, 10bH, 10aR, 10bR, 10cR – überreicht durch Schulleiterin Maria Lau und Konrektor Andreas Bouras.
Emotionale Highlights
Ein bewegender Moment war der Abschiedssong der Abschlussschüler*innen: Mit dem eigens geschriebenen Lied „Au revoir“ blickten sie musikalisch auf ihre Schulzeit zurück – zwischen Lachen, Blödsinn und großen Zukunftsplänen. Der eingängige Refrain hallte lange nach:
„Es gibt nichts, was uns hält, au revoir Sind fertig hier, oh ja – und schlauer auch, na klar.“
Als besonderes Zeichen der Verbundenheit überraschte das Kollegium die Schüler*innen mit einem eigenen Abschiedslied – nach der Melodie von „Bella Napoli“. Mit viel Charme und Humor wurde die gemeinsame Zeit reflektiert. Für viele war das der emotionale Höhepunkt – einige Tränen inklusive.
Abschlussball im Clemenswerther Hof
Am Abend luden die Abschlussschüler*innen und ihre Eltern zum Abschlussball im Clemenswerther Hof. Ab 19:30 Uhr wurde gemeinsam getanzt, gefeiert und der erfolgreiche Abschluss gebührend zelebriert – ein unvergesslicher Abschluss eines besonderen Kapitels..
Bei der SpardaSpendenWahl entscheiden alle mit, welches Projekt einen Förderpreis erhält. Mit dem Projekt „Gemeinsam Spielen für mehr Respekt“ haben wir uns bei dem Schulwettbewerb der SpardaSpendenwahl beworben.
In der Fastenzeit finden am 13.03. und 27.03. um 7 Uhr die Frühschichten im Marstall Clemenswerth statt. Diese Veranstaltungen bieten eine Gelegenheit, den Tag in einer besinnlichen Atmosphäre zu beginnen und sich auf die Fastenzeit einzustimmen.
Nach der Frühschicht wird ein gemeinsames Frühstück angeboten, das Raum für Austausch und Gemeinschaft bietet.
Die Frühschichten laden dazu ein, sich gemeinsam auf die Bedeutung der Fastenzeit zu besinnen und einen ruhigen, nachdenklichen Start in den Tag zu erleben. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, an dieser besonderen Aktion teilzunehmen.
Am 11. März 2025 nahmen Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe des MinT-Projektes (Mädchen in Technik) an einer spannenden Betriebserkundung bei der Firma DMK in Neubörger teil. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen nicht nur Einblicke in die Produktion von Milchprodukten zu gewähren, sondern auch den Beruf des Milchtechnologen/in sowie des Milchwirtschaftlichen Laboranten/in näherzubringen. Zu Beginn der Besichtigung konnten die Schülerinnen die Produktionsanlagen des Unternehmens kennenlernen. Dabei erhielten sie einen umfassenden Überblick über den Herstellungsprozess von Milchprodukten, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Besonders interessant war für die Schülerinnen die Vorstellung des Berufs des Milchtechnologen/in, welcher eine zentrale Rolle in der Qualitätskontrolle und der Produktionsoptimierung spielt. Sie erfuhren, wie wichtig dieser Beruf für die Lebensmittelindustrie ist und welche vielfältigen Aufgaben er umfasst. Im zweiten Teil der Besichtigung ging es in das firmeneigene Labor, wo die Schülerinnen selbst aktiv werden konnten. Unter Anleitung von Fachkräften führten sie verschiedene spannende Experimente durch. Sie maßen die Viskosität von Milchprodukten, mikroskopierten Proben und kontrollierten die Sh-Werte von Joghurt. Diese praktischen Erfahrungen gaben den Schülerinnen nicht nur einen tieferen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit, sondern auch in die vielfältigen Aufgaben eines Milchwirtschaftlichen Laboranten/in, der ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Qualitätskontrolle und der Entwicklung neuer Produkte spielt. Zum Abschluss der Besichtigung wurde ein Quiz durchgeführt, bei dem das neu erlernte Wissen auf spielerische Weise getestet wurde. Dies sorgte für viel Spaß und regte die Schülerinnen zum Nachdenken an. Die Schülerinnen äußerten sich im Anschluss sehr positiv über die Besichtigung. Sie empfanden die Erfahrung als äußerst bereichernd und waren beeindruckt von den vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Milchwirtschaft. Besonders das praktische Arbeiten im Labor und die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren, hinterließen einen bleibenden Eindruck. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte den Schülerinnen eindrucksvoll, wie vielseitig und spannend die Berufe in der Milchindustrie sind. Vielen Dank auch an den Wirtschaftsverband Emsland, die Bundesagentur für Arbeit und DMK in Neubörger, die das MinT-Projekt unterstützen und ermöglichen.
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.